Präambel
Die Fokken & Müller GmbH & Co. Musikvertriebs KG – nachfolgend „LMC“ oder „LMC-Betreiber“ oder „Betreiber“ genannt –
verkauft Eintrittskarten für das Live Music Center Emden. Die LMC Betreiber haben für das Live Music Center Emden die Betriebsführung übernommen. Dazu gehören die Vermietung des Live Music Center an Veranstalter und die Unterstützung bei der Vermarktung der Veranstaltungen. Die Fokken & Müller GmbH & Co. Musikvertriebs KG ist Eigentümerin des Live Music Center Emden. Alle Beteiligten wollen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Region mit der Veranstaltungshalle bereichern. Die Besucher sollen im Live Music Center Emden eindrucksvolle Veranstaltungen erleben.
- Geltungsbereich
Für alle durch die LMC Betreiber abgeschlossenen Rechtsgeschäfte gelten ausschließlich die hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. - Vertragsabschluss
Die LMC Betreiber verkaufen die Tickets nur als Vorverkaufsstelle für den jeweiligen Veranstalter, d.h., vertragliche Beziehungen kommen ausschließlich zwischen dem Inhaber des Tickets (Kunde) und dem jeweiligen Veranstalter zustande, es sei denn, die LMC Betreiber sind im Einzelfall selbst Veranstalter. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstaltungsorts und/oder Veranstalters. Der Kunde kann die Tickets nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung erwerben. Soweit der Kunde Wiederverkäufer ist und die Tickets weiter veräußert, handelt dieser nicht als Vertreter der LMC Betreiber. - Versand und Reservierung
Die Tickets werden dem Kunden nach fristgerechter Zahlung übersandt. Das Versenden der Tickets erfolgt auf Risiko des Bestellers. Die LMC Betreiber behalten sich vor, die Auswahl des Transportunternehmens für die Tickets selbst zu wählen. Die LMC Betreiber sind weder bei Verlust auf dem Transportweg noch, wenn der Kunde seine Tickets verliert, zur Ersatzbeschaffung verpflichtet. Bei allen Schadensersatzansprüchen haften die LMC Betreiber nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten. - Zahlungsbedingungen des Zahlungsdienstleisters MOLLI B.V.
(1) Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmethoden an: [PayPal, SEPA-Überweisung].
(2) Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt über unseren externen Zahlungsdienstleister Mollie B.V. (im Folgenden „Mollie“). Mollie ist ein in den Niederlanden ansässiges und reguliertes Unternehmen, das Zahlungsdienste anbietet. Durch die Nutzung der von Mollie bereitgestellten Zahlungsmethoden erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (https://mollie.com/terms) und Datenschutzbestimmungen (https://mollie.com/privacy) von Mollie einverstanden.
4.1 Datenschutz des Zahlungsdienstleisters
(1) Im Rahmen der Abwicklung von Zahlungen über Mollie werden personenbezogene Daten an Mollie übermittelt. Diese Daten umfassen unter anderem Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse sowie Zahlungsinformationen.
(2) Mollie verarbeitet diese Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und den Datenschutzrichtlinien von Mollie. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Mollie unter [https://mollie.com/privacy].
(3) Wir selbst speichern keine vollständigen Zahlungsinformationen (z.B. Kreditkartennummern). Diese werden ausschließlich von Mollie verarbeitet.
4.2 Vertragsabschluss und Bestellvorgang
(1) Der Vertrag kommt zustande, sobald Sie im Rahmen des Bestellprozesses auf unserer Webseite den Button „Kaufen“ (o.ä.) anklicken und die Bestellung abschließen.
(2) Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Übersicht Ihrer Bestellung und weiteren Informationen zur Zahlung.
(3) Die Zahlung erfolgt gemäß der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode über Mollie.
4.3 Widerrufsrecht und Rückerstattungen
(1) Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
(2) Im Falle eines Widerrufs wird der Kaufpreis einschließlich der Versandkosten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihres Widerrufs und der Rücksendung der Ware über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode erstattet. Die Rückerstattung erfolgt über Mollie.
4.4 Veranstaltungsabsage und Haftung bei höherer Gewalt
(1) Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung aus wichtigen Gründen, insbesondere bei höherer Gewalt, abzusagen oder zu verschieben. Höhere Gewalt umfasst alle Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle des Veranstalters liegen und die Durchführung der Veranstaltung unmöglich oder unzumutbar machen. Dazu gehören insbesondere Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, behördliche Anordnungen, Krieg, Terroranschläge, Streiks und andere unvorhersehbare, schwerwiegende Ereignisse.
(2) Im Falle einer Absage oder Verschiebung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt ist der Veranstalter nicht verpflichtet, Schadensersatz oder sonstige Entschädigungen zu leisten. Der Veranstalter wird jedoch bemüht sein, einen Ersatztermin anzubieten. Sollte ein Ersatztermin nicht möglich sein oder sollte der Kunde den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, wird der gezahlte Ticketpreis zurückerstattet.
(3) Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere auf Erstattung von Reise- und Übernachtungskosten sowie auf entgangene Vergnügungen oder sonstige Schäden, sind ausgeschlossen.
(4) Der Veranstalter wird den Kunden so früh wie möglich über eine Absage oder Verschiebung der Veranstaltung informieren und die Modalitäten der Rückerstattung oder des Ersatztermins mitteilen.
4.5 Haftung
(1) Wir haften für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).
(2) Die Haftung für Zahlungstransaktionen, die über Mollie abgewickelt werden, liegt bei Mollie gemäß deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
4.6 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
5. Zusätzliche Bestimmungen für Veranstaltungen im Live Music Center Emden
Für Veranstaltungen im Live Music Center gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Veranstalter. Insbesondere gelten folgende Regelungen:
Bei Konzerten und sonstigen Veranstaltungen kann aufgrund der Lautstärke die Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden bestehen, für die der Veranstalter keinerlei Haftung übernimmt.
Die Haftung für Sach- und Körperschäden ist ausgeschlossen.
Das Mitbringen von Flaschen, Glasbehältern, Dosen, pyrotechnischen Gegenständen, wie z. B. Wunderkerzen, Fackeln sowie Waffen ist generell untersagt. Bei Nichteinhaltung erfolgt ein Verweis aus der Halle.
Das Mitbringen von Tonbandgeräten, Film- oder Videokameras ist grundsätzlich nicht gestattet. Ton-, Film- und Videoaufnahmen – auch für den privaten Gebrauch – sind grundsätzlich untersagt.
Bei einer Verlegung des Veranstaltungstermins oder einem Abbruch während der Veranstaltung hat der Kartenkäufer keinen Rückerstattungsanspruch auf den Kaufpreis. Eine Zurücknahme der Eintrittskarten erfolgt ausschließlich bei genereller Absage der Veranstaltung bis 2 Wochen nach dem Veranstaltungstermin bei der Kartenvorverkaufsstelle, bei der die Eintrittskarten erworben wurden. Die Vorverkaufsgebühr wird in keinem Fall ersetzt.
Bei Verlassen der Halle verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit.
Vertragliche Beziehungen kommen durch den Erwerb der Eintrittskarte ausschließlich zwischen dem Erwerber und Inhaber der Eintrittskarte und dem Veranstalter zustande.
6. Datenschutz und Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten der Kunden werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, bearbeitet und genutzt. Die LMC Betreiber sind berechtigt, die Daten an natürliche oder juristische Personen weiterzugeben, die die LMC Betreiber mit dem Ticketvertrieb beauftragt haben, insbesondere an den jeweiligen Veranstalter. Solange der Kunde nicht widerspricht, sind die LMC Betreiber darüber hinaus berechtigt, die erhaltenen Daten zur Beratung des Kunden, zur Werbung, Marktforschung für eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Gestaltung unsere Angebote zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
7. Verfügbarkeit der angebotenen Dienstleistungen
(1) Das Live Music Center bemüht sich, den Kunden die angebotenen Tickets und sonstigen Dienstleistungen in diesem Ticketshop jederzeit und in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen. Das Live Music Center übernimmt jedoch keine Haftung für die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit der angebotenen Tickets und sonstigen Dienstleistungen sowie für Übertragungsverzögerungen, Fehlübertragungen oder Speicherausfälle und die damit verbundenen Einschränkungen der angebotenen Produkte und sonstigen Dienstleistungen auf der Domain https://tickes.lmc-emden.de. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es im Zuge notwendiger Wartungsarbeiten an der Website zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Internetangebots und/oder einzelner Dienste kommen kann.
(2) Das Live MusicCenter behält sich ausdrücklich das Recht vor, die angebotenen Produkte und sonstigen Dienstleistungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ganz oder teilweise einzustellen und/oder deren Verfügbarkeit einzuschränken.
8. Schlussklauseln
Beim Erwerb von Tickets über externe Online Ticket Portale gelten die jeweiligen AGB der Anbieter.
Sollten einzelne Punkte aus dieser Bedingung unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Emden.
9. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung
Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nach § 36 Abs. 1 Nr. 1 VSBG ist ticket2go nicht verpflichtet und kann die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten.
Sind beide Vertragsparteien Kaufleute, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für die sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten Emden.
Stand: 2023
Fokken & Müller GmbH & Co. Musikvertrieb KG
Am Eisenbahndock 9 – 13
26725 Emden